21. Mai 2026

Jugend im Landtag

Jugend im Landtag 

Im Mai fand in Ludwigslust die Veranstaltung Jugend im Landtag statt, organisiert vom Landesjugendring MV, dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern und dem Beteiligungsnetzwerk MV. In diesem Format diskutieren junge Menschen aus M-V was ihnen wichtig ist. Was muss politisch geschehen, damit es allen Kindern und Jugendlichen in M-V gut geht?

In der Vorbereitung haben Jugendliche folgende Themen für Diskussionsrunden ausgewählt: 

1. Schule, Bildungspolitik & Notendruck 

2. Extremismus(-prävention) in Parteien und Gesellschaft 

3. politische Bildung 

4. Feminismus / Gendergerechtigkeit 

5. Social Media (Verbot, sicherer Umgang) 

6. Neurodivergenz & Mental Health

Sechs Schüler unserer Schule stellten sich mit Unterstützung der Schulsozialarbeit diesen Themen und erlebten einen spannenden Tag im Develup in Ludwigslust. An einzelnen Thementischen wurde diskutiert und über Forderungen entschieden. Am Nachmittag wurden die erstellten Forderungen an die anwesenden Abgeordneten der SPD, FDP und Linken weitergereicht und erneut besprochen und Meinungen ausgetauscht.  Insgesamt war es ein toller Tag mit guter Versorgung im Develup.

(Fotos von J. Oltmanns-Leimgruber)

Die Kommentare sind geschlossen.

zurück