6. Januar 2023

Neues Jahr – Rückblick auf Vergangenes

Das Jahr 2023 ist nun bereits einige Tage alt.  Wir wünschen allen unseren SchülerInnen sowie ihren Familien ein gesundes und glückliches 2023.

Mit diesem Beitrag wollen wir auf Vergangenes, auf ganz wunderbare Projekte und Aktionen, zurückblicken.

Gesundes Frühstück

Wir starteten ins neue Schuljahr mit einem ganz wichtigen Projekt: Gesundes Frühstück. Das Team vom Club am Südring bereitete für alle interessierten Klassen einen kurzen theoretischen Teil zum Thema vor. Danach ging es ran ans Zubereiten vieler leckerer und vor allem gesunder Speisen.

Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Projekt!!!

Friedenstauben

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat unsere SchülerInnen emotional sehr mitgenommen. Sie waren verunsichert und hatten Angst insbesondere vor möglichen Auswirkungen für Deutschland  und dementsprechend auch für ihre Familien.

Um mit den SchülerInnen ins Gespräch über ihre Ängste zu kommen, hat die Schulsozialarbeiterin im Frühjahr 2022  zusammen mit fast allen Klassen der Schule Friedenstauben gebastelt. Diese wurden dann in den Geschäften der Parchimer Stadt verteilt mit der Bitte, sie in ihren Fenstern auszuhängen als ein Zeichen für Solidarität und natürlich für den Wunsch nach Frieden. Die Aktion wurde begeistert angenommen. Einige Händler haben Spenden gegeben mit dem Wunsch, dass sie den geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu Gute kommen.

Spendenübergabe

Im Mai 2022 haben die Klasse 5a zusammen mit der Schulsozialarbeiterin einen Wandertag veranstaltet. Es ging ins Gemeindehaus nach Slate. Die Kirchgemeinde in Slate unterstützt seit mehreren Jahren Geflüchtete aus Osteuropa, so dass beschlossen wurde, gerne dorthin  die Spende von 97€ zu überreichen, welche mit dem Projekt der Friedenstauben eingenommen wurden.

World Clean UP Day 2022

Am 17. September 2022 wurde in der ganzen Welt zum World CleanUp Day aufgerufen zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll.  Mehrere Klassen beteiligten sich in der Woche darauf zu unserer Clean Up Woche und es wurde sowohl auf dem Schulgelände als auch in der näheren Umgebung nach Unrat und Müll gesucht. Schüler einer 9. Klasse präsentierten innerhalb weniger Minuten einen großen blauen Sack voller Müll. Alle waren schockiert. Insgesamt haben wir 12 große Säcke Müll in dieser Woche gesammelt. Darunter waren Plastikmüll, Schrott, Kleidung und vor allem sehr viele Zigarettenkippen. Wir danken allen SchülerInnen für ihren Einsatz.

Wimpel gestalten – Interkulturelle Woche 2022

Im Rahmen der interkulturellen Woche haben sich unsere SchülerInnen der 7. Klassen am 19. September 2022 auf den Weg  in den Club am Südring gemacht, um Wimpel zu bemalen.

Die interkulturelle Woche 2022 stand unter dem Motto „offen geht“, welches für ein friedliches und   gerechtes Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen in unserer Gesellschaft steht.

So setzten sich auch unsere SchülerInnen mit diesem Thema auseinander und es entstanden wunderschöne und kunterbunte Wimpel, die außerhalb des Hauses für ca. eine Woche aufgehängt wurden.

Weihnachtliche Vorfreude

Viele Klassen schmückten ihren Klassenraum weihnachtlich oder gestalteten weihnachtliche Dekorationen.

Hier einige Beispiele:

Plätzchen backen im Club am Südring

Wie in jedem Jahr wurden wir auch im Dezember 2022 vom Club am Südring zum Backen leckerer Plätzchen eingeladen. Nachdem uns Frau Dr. Rau mit einer weihnachtlichen Geschichte einstimmte, ging es in die “Backstube”. Fleißige Hände rollten den Teig aus, stachen Sterne, Glocken, Tannenbäume, Stiefel… aus. Beim Dekorieren zeigten alle viel Kreativität.

Herzlichen Dank an das Team vom Club am Südring

Kommentare sind geschlossen.